Schnellzugang

Bachelor/Master Biophysik

Was ist Biophysik eigentlich?

Biophysik ist ein interdisziplinärer Studiengang der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Er ist an unserer TU dem Fachbereich Physik angegliedert. Die Biophysik ist eine Wissenschaft, die Theorien und Methoden der Physik auf Fragestellungen und Probleme der Biologie und Chemie anwendet. Früher wurde Biophysik hauptsächlich von promovierten Physikern betrieben, inzwischen gibt es aber sowohl an der RPTU in Kaiserslautern als auch an anderen Universitäten spezielle Studiengänge, die sich auch konkret mit interdisziplinären Themen beschäftigen.

Wie lange dauert ein Studium der Biophysik an der RPTU in Kaiserslautern?

Die Regelstudienzeit im Bachelor-Studiengang Biophysik beträgt 6 Semester, also 3 Jahre. Der Master-Studiengang dauert weitere 4 Semester, also 2 Jahre. Für den Bachelorstudiengang fehlen noch die Erfahrungswerte, aber im Diplomstudiengang wurde die Regelstudienzeit durchschnittlich eingehalten. Natürlich gibt es immer mal wieder Leute, die schneller oder langsamer studieren, je nach persönlichen Vorlieben.

Ich habe in der Oberstufe Bio/Chemie/Physik abgewählt. Kann ich trotzdem Biophysik studieren?

Auch ohne die jeweiligen Fächer in der Oberstufe kann man natürlich Biophysik studieren. Die geringsten Probleme sollte es dabei wohl in der Biologie geben. Etwas schwieriger wird es dann schon bei der Chemie und am schwerwiegendsten ist es in der Physik. Mit etwas höherem Lernaufwand ist aber auch dieses Problem zu schaffen. Da es an den meisten Schulen nicht möglich ist, alle drei Naturwissenschaften zu belegen, hat eigentlich jeder Stoff nachzuholen und in den ersten Semestern ist das Studium so angelegt, dass man ausreichend Zeit hat, das auch zu tun. Allerdings sollte man nicht nur, weil man z.B. den Numerus Clausus in der Biologie nicht schafft, einfach mal Biophysik studieren. Die Physik ist in diesem Studiengang zu wichtig um einfach ignoriert zu werden. Ohne ein Interesse für alle Teilgebiete dieses Studiengangs, sollte man dieses Studium nicht beginnen.

Ich hatte in der Oberstufe kein Bio/Chemie/Physik-LK, ist das von Nachteil?

Physik-/ Chemie-/ Biologie-LK ist keine Voraussetzung, das Studium erfolgreich meistern zu können. Den größten Vorteil wird einem ein Physik-LK bringen, da in den Physik-Vorlesungen schon auf gewisse Grundkenntnisse Wert gelegt wird. Auch in den beiden anderen Teilgebieten kann ein LK natürlich nicht schaden, jedoch ist ein Grundkurs in allen drei Gebieten mit einem Interesse für die Fächer auch schon ausreichend. Und mit ein wenig Fleiß ist alles zu meistern.

Wie wichtig ist Mathe im Biophysik-Studium?

Die Mathematik ist vor allem in der Physik, aber auch in der Chemie. Allerdings braucht man für das Biophysik-Studium keinen Mathe-LK. In den ersten Semestern sowie im Mathe-Vorkurs vor Beginn des ersten Semesters wird das mathematische Handwerkszeug für das Biophysikstudium vermittelt. Zu empfehlen ist außerdem der Mathe-Vorkurs und das dazugehörige Buch (H.J. Korsch: Mathematik-Vorkurs; Binomi Verlag; ISBN: 3-923923-62-7).

Warum Biophysik in Kaiserslautern?

Die RPTU in Kaiserslautern war eine der ersten Unis, die 2002 einen Biophysik-Studiengang eingeführt hat; der Studiengang läuft also mittlerweile ziemlich gut und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Für Kaiserslautern spricht die kleine Universität, an der in fast familiärer Atmosphäre studiert werden kann. Da nur wenige Studierende im Fachbereich Physik eingeschrieben sind, ist auch die Betreuung einzelner Studierende durch die Professoren sehr gut. An anderen Unis ist der Studiengang Biophysik an den Fachbereich Biologie angeschlossen, in Kaiserslautern an den Fachbereich Physik. Dementsprechend unterschiedlich gestalten sich auch die Schwerpunkte an den beiden Universitäten. Andere Unis bieten teilweise nur einen Master mit Schwerpunkt Biophysik an, in Kaiserslautern kannst du direkt von Anfang an dreigleisig fahren und Biophysik studieren.

Ist ein Beginn zum Sommersemester möglich? Wenn ja, ist es zu empfehlen, erst im Wintersemester anzufangen?

Grundsätzlich gilt, dass offiziell nur ein Studienbeginn zum Wintersemester möglich ist, denn nur dann garantiert der Fachbereich, dass alle Vorlesungen in der empfohlenen Reihenfolge gehört werden können. Bevor du dich jedoch im Sommersemester langweilst, kannst du dich auch in Physik einschreiben und schon mal Vorlesungen besuchen und dich danach umschreiben. Da die Vorlesungen nicht unbedingt alle aufeinander aufbauen, ist es möglich sich seinen Studienplan so zurecht zu legen, dass ein Einstieg auch zum Sommersemester möglich ist. Eventuell muss man dann ein bisschen mehr basteln, bis alles passt. Wenn du konkret wissen willst, wie ein Sommereinstieg aussehen könnte, frag uns.

Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt?

Nein, jeder mit allgemeiner Hochschulreife und dem nötigen Interesse kann ein Studium der Biophysik beginnen.

Was kann ich später mit einem Studium der Biophysik anfangen?

Als Biophysiker können sowohl Aufgaben in der Biologie, in der Chemie als auch in der Physik übernommen werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Großteil der Biophysiker nach dem Studium noch eine Promotion anschließt.

Welcher Fachschaft gehöre ich an, wenn ich mich für Biophysik in Kaiserslautern einschreibe?

Bei der Einschreibung wird man im Fachbereich Physik eingeschrieben. Laut Prüfungsordnung gibt es zwar theoretisch auch die Möglichkeit, der Fachschaft Chemie oder der Biologie anzugehören, in der Praxis ist das aber nicht der Fall, da der Studiengang Biophysik, wie bereits erwähnt, dem Fachbereich Physik angegliedert ist. Somit kennen sich die Physik FSler am besten aus, was eure alltäglichen Fragen und Probleme angeht, da wir auch Biophysikbeauftragte in unserer Fachschaft haben.

Gibt es Einführungsveranstaltungen speziell für Biophysiker?

Ja, gibt es. Neben den Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden, die sich im Fachbereich Physik eingeschrieben haben, wie z.B. dem Mathe-Vorkurs und den sommer-/wintersemesterspezifischen Angeboten der Fachschaft, gibt es auch spezielle Informationsveranstaltungen nur für die Studierenden der Biophysik, in denen alle Fragen zum Studium mit Studierenden der höheren Semester sowieso Professoren, die speziell für die Biophysiker wichtig sind, geklärt werden können. Dazu gehört auch das Biophysiker-Essen, das traditionell jedes Semester stattfindet, sowie ein etwa monatlicher Biophysiker-Stammtisch.

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her und kann ich ihn mir auch selbst zusammenstellen?

Den aktuellen Stundenplan findet man unter www.kis.uni-kl.de unter Physik und dann Biophysik. An diesen Stundenplan sollte man sich weitestgehend halten. Ausnahmen sind jedoch möglich. Aber ihr solltet euch unbedingt bei Fragen an die Fachschaft wenden, da wir uns mit den Prüfungsordnungen auskennen.

Wie ist das erste Semester grundsätzlich aufgebaut?

Das Studium beginnt mit dem Erlernen wichtiger Grundkenntnisse in den Bereichen Mathematik, Biologie und Chemie. Zum Wintersemester werden regulär die Vorlesungen Genetik, Zellbiologie 1 und Pflanzenphysiologie (! Achtung Praktikum; wichtige Informationen Abschnitt ‚ Wichtige Info für alle Studienbeginner der Biophysik‘) sowie die ‚allgemeine Chemie für Biologen und Ingenieure‘ und die ‚Biophysik 1‘ gehört. Im Bereich der Mathematik findet eine spezielle Vorlesung für alle Biophysiker statt (‚Mathematik für Biophysiker 1‘). Der allgemeine Stundenplan war in den letzten Semestern wie folgt aufgebaut: PDF_Stundenplan

Welche Bücher soll ich mir kaufen?

Bücherempfehlungen werden in der Regel zu Beginn einer Vorlesung von einem Dozenten gegeben. Teilweise stehen Buchempfehlungen auch bereits im Vorlesungsverzeichnis. Wir empfehlen aber, sich nicht gleich jedes Buch zu kaufen, z.T. sind diese sehr teuer. Die meisten Standard-Werke sind auch in der Bibliothek in großer Stückzahl vorhanden. Bei Fragen, ob ein Buch wirklich benötigt wird, wendet ihr euch am besten an das Biophysik Referat der Fachschaft Physik.

Wo bekomme ich Skripte zu den einzelnen Vorlesungen her?

Skripte zu den einzelnen Vorlesungen gibt es auf den Homepages der Dozenten sowie in OpenOLAT. Während der Präsenzlehre werden die Infos und Zugangsdaten regulär in der ersten Vorlesung mitgeteilt. Während der digitalen Lehre ist eine vorherige Anmeldung zu den Vorlesungen über das KIS notwendig, sodass die Dozenten per Rundmail alle angemeldeten Studierenden erreichen können und über diesen Weg die Informationen weiter geben.

Was sind studienbegleitende Prüfungen?

Studienbegleitende Prüfungen bedeutet, dass die Prüfungen nicht alle z.B. erst im Laufe des 4. Semesters abgelegt werden, sondern im Anschluss an die jeweilige Vorlesung. Im Studiengang Biophysik werden diese Prüfungen in der Regel durch benotete Klausuren oder mündliche Prüfungen erbracht. Im Fach Physik ist zur Zulassung zur Klausur eine erfolgreiche Teilnahme an den zur Vorlesung gehörenden Übungen zwingend, in Biologie und Chemie teilweise die erfolgreiche Teilnahme an den angebotenen Praktika. Details werden meist nochmal zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.

Was passiert, wenn ich durchfalle?

Da die Klausuren bereits als Prüfungen angesehen werden, dürfen sie zwei Mal wiederholt werden. In besonderen Härtefällen (Tod naher Angehöriger, etc.) kann ein weiterer Versuch gewährt werden.

Wie viele Praktika muss ich machen? Wo muss ich diese machen?

Da die Biophysik ein stark praxisorientierter Studiengang ist, müssen im Laufe des Bachelors 7 Praktika an der Uni absolviert werden, davon 2 in der Physik (Anfängerpraktika 1 und 2), zwei in der Chemie (physikalische Chemie und organisch-/anorganische Chemie) und 4 in der Biologie (Tierphysiologie, Pflanzenphysiologie, Zellbiologie und Genetik). Im Hauptstudium steht dann unter anderem in der Physik das Fortgeschrittenenpraktikum an und je nach Wahl weitere Praktika in der Biologie oder Chemie. Der Großteil der Praktika findet in der vorlesungsfreien Zeit statt, einige wenige laufen während des Semesters. Bei weiteren Fragen zu den Praktika einfach an die Fachschaft Physik wenden.

Wichtige Info für alle Studienbeginner der Biophysik

Da nach dem Studienverlaufsplan im ersten Semester vorgesehen ist, die Vorlesung Pflanzenphysiologie zu hören, folgt hier ein wichtiger Hinweis für alle eingeschriebenen Erstsemester:

Diese Vorlesung wird in der Biologie erst im dritten Semester gehört und beinhaltet ein parallel zur Vorlesung laufendes Praktikum. Die Anmeldefrist für diesen Praxisteil endet aber meist Mitte/Ende Oktober, also vor Beginn der ersten Vorlesung.

Daher bitten wir alle Erstsemester, sich im KIS (Onlinevorlesungsverzeichnis der Uni) rechtzeitig anzumelden, um Komplikationen in den ersten Semesterwochen zu vermeiden.

Meldet euch zuvor über https://office.kis.uni-kl.de/ mit eurem Benutzernamen und eurem KIS-Passwort an (nähere Infos dazu stehen in der Ersti-Mappe, die ihr von der Uni zugesendet bekommen habt), klickt dann den folgenden Link an (ihr gelangt nur zur richtigen Seite, wenn ihr euch zuvor im KIS angemeldet habt) und registriert euch über ‚Anmelden‘ für das Praktikum.

Der Link zur Anmeldung ist hier hinterlegt:

Anmeldung_Pflanzenphysiologiepraktikum

Bei Fragen oder Problemen frag uns per Mail oder komme einfach in der Fachschaft (Gebäude 46, Raum 352) vorbei.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich unter folgenden Seiten Informationen zum Studiengang:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Probleme jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352 oder per Mail. Dort findet ihr auch erfahrene Biophysiker, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.