Schnellzugang

Bachelor/Master Physik

Was ist Physik eigentlich?

Physik kennst du bestimmt schon aus dem Schulunterricht. Man versucht aus Beobachtungen und Experimenten Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Welt funktioniert und das mit Hilfe von Formeln quantitativ zu beschreiben. Das ist die sogenannte Experimentalphysik. An der Uni kommt dann noch die theoretische Physik hinzu, die versucht aus schon bekannten Zusammenhängen, neue Zusammenhänge herzuleiten, die nicht unbedingt durch ein Experiment gewonnen werden können. Dazu braucht man eine gewisse Menge an mathematischen Fähigkeiten und Rechentechniken, die auch Bestandteil des Physikstudiums sind.

Wie lange dauert ein Studium der Physik an der RPTU in Kaiserslautern?

Die Regelstudienzeit im Bachelor-Studiengang Physik beträgt 6 Semester, also 3 Jahre. Der Master dauert dann weitere 4 Semester, bzw. 2 Jahre. An der RPTU in Kaiserslautern wird neben dem Bachelor/Master-Studiengang außerdem noch der Diplomstudiengang weiterhin angeboten.

Ich hatte in der Oberstufe kein Physik-LK, ist das von Nachteil?

Physik-LK ist keine Voraussetzung, das Studium erfolgreich meistern zu können. Zwar bringt einem ein Physik-LK gewisse Grundkenntnisse, aber das Studium beginnt noch einmal von Grund auf. Ein gesundes Grundinteresse an physikalischen bzw. technischen Phänomenen ist ausreichend.

Wie wichtig ist Mathe im Physik Studium?

Die Mathematik ist ein grundlegendes Werkzeug der Physik. Allerdings braucht man für das Studium nicht unbedingt einen Mathe-LK, auch wenn der natürlich hilfreich ist. In den ersten Semestern sowie im Mathe-Vorkurs vor Beginn des ersten Semesters wird das mathematische Handwerkszeug für das Bachelorstudium vermittelt. Sehr zu empfehlen ist der Mathe-Vorkurs und eventuell das dazugehörige Buch (H.J. Korsch: Mathematik-Vorkurs; Binomi Verlag; ISBN: 3-923923-62-7).

Warum Physik in Kaiserslautern?

Für Kaiserslautern spricht die kleine Universität, an der in fast familiärer Atmosphäre studiert werden kann. Da nur wenige Studenten im Fachbereich Physik eingeschrieben sind, ist auch die Betreuung einzelner Studenten durch die Professoren sehr gut.

Ist ein Beginn zum Sommersemester möglich?

Grundsätzlich ist der Studienbeginn sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Die Einführungsveranstaltungen werden jedes Semester angeboten. Die spezielleren Vorlesungen im späteren Studienverlauf werden dann nur noch jährlich angeboten, bauen aber auch nicht mehr so stark aufeinander auf, sodass man die Reihenfolge tauschen kann. Erfahrungsgemäß rutschen Sommersemestereinsteiger entweder ein Semester nach vorne oder nach hinten, sodass sie mit einem Wintersemesterjahrgang zusammen weiterstudieren.

Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt?

Nein, jeder mit allgemeiner Hochschulreife und dem nötigen Interesse kann ein Studium der Physik beginnen.

Was kann ich später mit einem Studium der Physik anfangen?

Als Physiker können sowohl Aufgaben in der (universitären) Forschung als auch im der Entwicklung in der Industrie übernommen werden. Durch die breit angelegte Ausbildung, in der man im Wesentlichen logisch zu denken lernt, kann man aber auch in verschiedenen anderen Bereichen wie Banken, Versicherungen oder Unternehmensberatungen arbeiten.

Gibt es Einführungsveranstaltungen speziell für Physiker?

Ja, gibt es. Die Fachschaft bietet ein umfangreiches Programm an Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden, die sich im Fachbereich Physik eingeschrieben haben - neben dem Mathevorkurs des Fachbereichs gibt es dann auch sommer-/wintersemesterspezifischen Angebote der Fachschaft. Darunter gibt es auch spezielle Informationsveranstaltungen nur für die Studierenden der verschiedenen Studiengänge, in denen alle Fragen zum Studium geklärt werden

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her und kann ich ihn mir auch selbst zusammenstellen?

Den aktuellen Stundenplan findet man unter www.kis.uni-kl.de unter -> Physik. An diesen Stundenplan sollte man sich weitestgehend halten. Ausnahmen sind jedoch möglich. Was wann gedacht ist, kann man im Modulhandbuch nachschauen. Aber ihr solltet euch unbedingt bei Fragen an die Fachschaft wenden, da wir uns mit den Prüfungsordnungen auskennen und sich manche wählbaren Kombinationen von Veranstaltungen mehr anbieten als andere.

Welche Bücher soll ich mir kaufen?

Bücherempfehlungen werden in der Regel zu Beginn einer Vorlesung von einem Dozenten gegeben. Teilweise stehen Buchempfehlungen auch bereits im Vorlesungsverzeichnis. Wir empfehlen aber, sich nicht gleich jedes Buch zu kaufen, z.T. sind diese sehr teuer. Die meisten Standard-Werke sind auch in der Bibliothek in großer Stückzahl vorhanden oder können über die Bibliothek kostenfrei online als Volltext erhalten werden. Bei Fragen, ob ein Buch wirklich benötigt wird, am besten an das Bachelor/Master Referat der Fachschaft Physik wenden.

Wo bekomme ich Skripte zu den einzelnen Vorlesungen her?

Skripte zu den einzelnen Vorlesungen gibt es auf den Homepages der Dozierenden, oder diese stellen sie anderweitig zur Verfügung. Das erfährt man am Anfang der Veranstaltungen.

Was sind studienbegleitende Prüfungen?

Studienbegleitende Prüfungen bedeutet, dass die Prüfungen nicht alle z.B. erst im Laufe des 4. Semesters abgelegt werden, sondern im Anschluss an die jeweilige Vorlesung. Im Studiengang Physik werden diese Prüfungen in der Regel durch benotete Klausuren oder mündliche Prüfungen (dies ist häufiger der Fall) erbracht. Im Fach Physik ist zur Zulassung zur Prüfung meist eine erfolgreiche Teilnahme an den zur Vorlesung gehörenden Übungen zwingend erforderlich und teilweise auch noch eine Klausur. Details werden nochmal zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.

Was passiert, wenn ich durchfalle?

Dies ist nur bei Prüfungen problematisch - das können Klausuren (Prüfungsklausuren) oder die mündlichen Prüfungen sein. Ist eine Klausur nur nötig um zur Prüfung zugelassen zu werden, können diese beliebig oft geschrieben werden. Prüfungen dürfen zwei Mal wiederholt werden. In besonderen Härtefällen (Tod naher Angehöriger, etc.) kann ein weiterer Versuch gewährt werden. Sollten dort Probleme auftreten oder Fragen entstehen, empfehlen wir, euch frühzeitig an die Fachschaft/das ed.lk-inu.kisyhp.sf(ta)DAS GEHÖRT HIER NICHT HIN UND SOLLTE ENTFERNT WERDEN UND RÜCKWÄRTS IST DAS ANDERE AUCH NOCHretsam-rolehcab">Bachelor-Master-Referat oder die Studienberatung wenden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich unter folgenden Seiten Informationen zum Studiengang:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Probleme jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352. Dort findet ihr auch erfahrene Physiker, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.