Schnellzugang

Master Advanced Quantum Physics

Was ist der Master Advanced Quantum Physics eigentlich?

Der Studiengang ist ein komplett englischsprachiger Studiengang, der seinen Schwerpunkt auf Quantenphysik legt und sich thematisch an die Arbeitsgruppen im Fachbereich anlehnt. Der Studiengang ist sowohl für theoretische als auch Experimentalphysiker*innen interessant.

Wie lange dauert ein Studium der Physik an der RPTU in Kaiserslautern?

Der Masterstudiengang dauert 4 Semester gemäß Regelstudienzeit.

Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt?

Nein, jeder mit einem Bachelorabschluss in der Physik oder einem vergleichbaren Abschluss kann mit dem Studium beginnen.

Wie gut muss mein Englisch sein?

Wer einen deutschen Schulabschluss hat, der kann formal auch ausreichend Englisch, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Das wissenschaftliche Englisch ist nicht sonderlich kompliziert und Fachbegriffe sind ab einem gewissen Nivieau im Deutschen und Englischen gleich. Man muss sich also nicht unbedingt fehlerfrei mit der Queen unterhalten können, zumal man durch den Besuch der englischsprachigen Vorlesungen und fachbegleitender Lektüre sein Englisch kontinuierlich verbessert.

Gibt es Einführungsveranstaltungen speziell für Masterzugänge?

Ja, gibt es. Die Fachschaft bietet ein umfangreiches Programm an Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden, die sich im Fachbereich Physik eingeschrieben haben. Der Mathematik-Vorkurs ist sicherlich uninteressant, aber andere Veranstaltungen lohnen sich auch für Masterstudierende. Daneben gibt es auch spezielle Informationsveranstaltungen nur für die AQP-Studierenden, in denen alle Fragen zum Studium geklärt werden.

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her und kann ich ihn mir auch selbst zusammenstellen?

Den aktuellen Stundenplan findet man unter www.kis.uni-kl.de unter Physik. Die Gestaltung des Studienganges ist relativ frei. Bei der Zusammenstellung eures Stundenplanes solltet ihr euch unbedingt bei Fragen an die Fachschaft wenden, da wir uns mit den Prüfungsordnungen auskennen.

Wo bekomme ich Skripte zu den einzelnen Vorlesungen her?

Skripte zu den einzelnen Vorlesungen gibt es auf den Homepages der Dozenten.

Wo finde ich weitere Informationen und wie kann ich mich einschreiben?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich online zu bewerben.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Problemen jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352.